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Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden mehr Eigenverantwortung und Transparenz. Mit dem Mitarbeiter Self-Service reduzieren Sie Rückfragen, entlasten die Personalabteilung und schaffen Vertrauen durch gezielte Einblicke in die eigene Personalakte.
Reduzieren Sie manuelle Anfragen und Pflegeaufwand
Mitarbeitende aktualisieren z. B. Adress- oder Kontodaten selbst – nach Freigabe durch HR.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Ob Abwesenheiten, Urlaubsanspruch oder persönliche Angaben – alles ist übersichtlich einsehbar.
Sie bestimmen, was Mitarbeitende sehen und bearbeiten dürfen
Jede Einsicht ist individuell steuerbar – inklusive Dokumentenordnern und Datenfeldern.
Nur freigegebene Inhalte werden angezeigt
Nicht freigegebene Inhalte sind vollständig ausgeblendet – für maximale Datensicherheit und Vertrauen.
Der Mitarbeiter Self-Service von Prozesua ist mehr als nur eine digitale Übersicht. Er ist der Schlüssel zu moderner Personalarbeit, bei der Mitarbeitende aktiv eingebunden, HR-Prozesse entlastet und Datenschutzanforderungen erfüllt werden – ohne technische Hürden.
Mitarbeitende sehen und pflegen zentrale Angaben wie Adressen oder Bankverbindungen – nachvollziehbar, aktuell und mit HR-Freigabe.
Ob Resturlaub, Sonderurlaub oder Kranktage: Alles ist visuell und tabellarisch jederzeit einsehbar – individuell farblich codiert.
Sichtrechte auf Dokumente, Felder und Funktionen lassen sich präzise steuern. Nicht freigegebene Inhalte bleiben vollständig verborgen.
Mitarbeitende wählen den gewünschten Abwesenheitstyp aus über 20 konfigurierbaren Optionen – z. B. Urlaub, Krankheit, Sonderurlaub oder Dienstreise. Der Antrag wird digital ausgefüllt und automatisch an die zuständige Führungskraft weitergeleitet.
Das System erkennt automatisch Feiertage, arbeitsfreie Tage (z. B. Wochenende, Teilzeit) und berücksichtigt das Arbeitszeitmodell des jeweiligen Mitarbeitenden. Nur tatsächliche Arbeitstage werden als Urlaubstage berechnet.
Im Kalender sieht der Mitarbeitende seine eigenen Abwesenheiten – mit einem Klick lässt sich auf die Teamansicht umschalten. Ideal zur Koordination innerhalb der Abteilung.
Der zuständige Vorgesetzte wird automatisch vorausgefüllt und über den Antrag informiert. Kolleg*innen können zusätzlich als Informationsempfänger eingetragen werden. Alles wird revisionssicher dokumentiert.
In der Anspruchskachel sehen Mitarbeitende ihren Resturlaub, aktuelle Ansprüche, Übertrag vom Vorjahr und verfallene Tage. Auch Sonderurlaubstage werden transparent angezeigt.
Alle Abwesenheiten werden in der Digitalen Personalakte dokumentiert. Das Widget zeigt dem Mitarbeitenden aktuelle Daten wie Resturlaub, offene Anträge und Gesamtanspruch – auch im Self-Service sichtbar.